Ein Einblick in den Siemers-Onboarding Kurs für neue Siemers Spezialisten

Steht die Inventur vor der Tür und Sie suchen nach einem Weg, Ihr Team mit dem nötigen Know-how und einer positiven Einstellung auszurüsten? Vielleicht fragen Sie sich, welche Methoden beim Zählen angewendet werden sollen und wie man dabei am effizientesten vorgeht.

Bei Siemers ist die sorgfältige Einarbeitung neuer Mitarbeiter in unsere bewährten Abläufe ein zentraler Baustein unseres Erfolges . Die meisten neuen Mitarbeiter in der Inventur Branche sind Quereinsteiger, die  wir durch einen standardisierten Ausbildungsprozess begleiten. So schaffen wir Standards.

Unsere Erfahrung zeigt: Ist der Ablauf einmal verinnerlicht, ist es oft eine Herausforderung, Änderungen zu implementieren. Doch weisen wir fähige Mitarbeiter von Beginn an in ihre Aufgaben ein und kommunizieren klar unsere Erwartungen, sind die Ergebnisse häufig besser als erwartet.

Um diesen Prozess zu standardisieren, haben wir ein einfaches, doch wirkungsvolles Onboarding-Programm für unsere Neuzugänge entwickelt. Obwohl die folgenden Tipps für Sie selbstverständlich erscheinen mögen, beginnen wir immer mit den Grundlagen.

Der Artikel, den Sie gleich lesen werden, bietet einen kleinen Einblick – etwa 5% – in unseren Kursinhalt und stellt einige der Tricks und Taktiken vor, die wir unseren Mitarbeitern an die Hand geben. Wir haben darauf verzichtet, die begleitenden Kursvideos einzufügen, um die Neugier und das Engagement unserer neuen Mitarbeiter aufrechtzuerhalten.

Beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Training für den Einzelhandel handelt und nicht jede Strategie direkt auf Ihr Unternehmen übertragbar ist.

Für eine vollständige Einführung in unsere Trainingsmethoden laden wir Sie ein, uns zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gern.

Wir beginnen nun mit Abschnitt 4/13 des Siemers A-Player Onboarding-Programms:

"In diesem Abschnitt werden wir dir die Regeln näher bringen, die dich zu einer Fehlerquote von unter 0,3% und zu einer Rate von 500 Scans pro Stunde führen können. Diese Regeln wurden von unseren schnellsten und fähigsten Spezialisten entwickelt. Effizientes und genaues Zählen ist kein Zauberwerk. Halte dich an diese Regeln, und du wirst exzellente Ergebnisse erzielen."

Bleiben Sie dran, wenn Sie bereit sind, Ihre Inventur auf das nächste Level zu heben.

Strategie #1: Das Zählen in Ebenen 

Mach dir das Leben leichter, indem du in Ebenen statt einzeln zählst. Stell dir vor, du hast vier Produkte pro Ebene, insgesamt zwölf auf einer Ebene und das Ganze dann zwei Ebenen tief – das macht schnell erfasste 24 Artikel. Dieser Ansatz ist ein echter Zeitretter, denn statt jedes Produkt einzeln zu zählen, erfasst du mit einem Blick die Gesamtmenge.

Strategie #6: Multiplikation der Außenreihen 

Beim Zählen von Produkten in Umverpackungen kannst du einfach die Außenreihen multiplizieren. Haben wir beispielsweise drei Produkte in der einen und vier in der anderen Reihe, wissen wir sofort: In jedem Karton sind 12 Produkte. Diese Methode erspart dir das Öffnen jeder Packung und beschleunigt die Inventur.

Strategie #11: Abzug fehlender Produkte 

Multipliziere die Produkte in einer Reihe, zum Beispiel 7 mal 7 ergibt 49, und subtrahiere dann die fehlenden Artikel. Diese Methode ist effizienter als das mühsame Einzel-Zählen und schneller als das Durchgehen jeder Reihe.

Strategie #17: Gerätebedienung optimieren 

Werd eins mit deinem Scangerät. Lerne die Tasten auswendig, sodass du sie ohne Hinschauen findest – aber wirklich nur, wenn du die Bedienung schon im Schlaf beherrschst. 

Erst scannen, dann zählen, damit du nicht den Faden verlierst, wenn du mal abgelenkt wirst. Nach dem Eintragen der Zahl einfach weiter scannen, ohne die Enter-Taste zu nutzen. Bei einem Touchscreen ist es schwieriger, aber auch das kriegst du mit Übung hin.

Technik #21: "Optisch verdecken" 

Verdecke die vordersten Produkte mit der Hand, um dir das Zählen der dahinterliegenden Artikel zu erleichtern. Wenn du weniger Produkte im direkten Blickfeld hast, geht das Zählen gleich schneller.

TIPP #25 - Lücken bilden

In unübersichtlichen Regalen hilft es, eine Lücke zwischen den Produkten zu schaffen. Gerade wenn es eng wird, wie im Spirituosenschrank, hilft dir diese Technik, den Überblick zu behalten und schneller durchzuzählen.

Fazit

Inventur muss nicht anstrengend sein. Mit diesen einfachen, aber wirkungsvollen Techniken kannst du deine Inventurprozesse optimieren und gleichzeitig Genauigkeit und Geschwindigkeit steigern. Egal, ob du dich gerade auf die Inventur vorbereitest oder schon mittendrin steckst, die Umsetzung dieser Tipps kann deinen Arbeitsaufwand spürbar reduzieren und dir eine Menge Zeit ersparen.

Integriere diese erprobten Taktiken in deine Abläufe, um der beste Mitarbeiter oder die beste Mitarbeiterin zu werden. Bei uns will jeder auf Platz 1. Für weitere Informationen und mehr Tipps zur Optimierung deiner Inventur- und Bestandsaufnahme, wende dich an deinen Teamleiter. Dieser hat weitere Ressourcen und Tricks auf Lager, die er dir weitergeben kann.

Wie können wir Ihnen helfen?

Unser Team steht ihnen bei allen Fragenr und um Ihre Inventur zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen

Wie können wir
Ihnen helfen?

Unser Team beantwortet Ihnen alle Fragen rund um Ihre Inventur kostenfrei und unverbindlich am Telefon oder per E-Mail.

Jetzt AnfRagen

Unverbindliche Anfrage

Werktags erhalten Sie eine Antwort in unter 60 Minuten.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wr melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!
Leder ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche Sie es erneut.